Webdesign ist nicht gleich Ästhetik: Beim Webdesign geht es darum, den User richtig zu lenken. Die Aufmerksamkeit des Users soll erregt, erhalten und gesteigert werden, und schliesslich soll er Ihr Produkt auch kaufen. Webdesign bedeutet, eine User Journey zu gestalten, die schliesslich zum Kauf des Produkts führt – oder zumindest, dass der User die Website wieder besucht.
Beim Webdesign geht es darum, eine kohärente Benutzererfahrung zu schaffen. So sollte die Website nicht nur schön, sondern auch nutzerfreundlich und effektiv sein. Das Ziel ist es, Funktion und Ästhetik zu kombinieren. Während die Technik mittlerweile vorhanden und standardisiert ist, bleibt die Frage nach dem kohärenten Design umso wichtiger: Denn dafür gibt es zwar allgemeine Regeln, jedoch ist jedes Unternehmen, das sich im Internet präsentiert, ja auch eine «Ausnahme» und will als solche wahrgenommen werden. Wenn das Unternehmen eine klare, pointierte Vorstellung davon hat, wie es wahrgenommen werden will, ist das gut – es sollte jedoch vorher auch getestet werden, wie fremde Personen auf das eigene Design reagieren. Daher sollte die Erstellung eines Webauftritts in Zusammenarbeit mit einer unabhängigen, professionellen Agentur erfolgen – um zu vermeiden, dass man leere Kilometer läuft (und so einiges Geld dabei liegen lässt).
Eine basale und stereotype Website ist zwar einfach und billig in der Herstellung wie in der Wartung, aber natürlich keine gute Aussendarstellung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt, auch wenn es sich um ein Alltagsprodukt handelt. Eine extrem kreative oder originelle Website mit Alleinstellungsmerkmal ist umgekehrt sicher toll und hochinteressant. Im Geschäftsleben geht es aber in erster Linie darum, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Zu viel Originalität mag da eventuell eher verstörend wirken. Eine Reizüberflutung durch allerhand knallige, aufpoppende, bewegliche Elemente läuft auch dem Sinn und Ziel des Webdesign entgegen: die Reize des Users ausgewogen zu stimulieren und Barrieren abzubauen. Auch hier sollte man sich am besten von professionellen Kräften beraten lassen.
Die Agentur Lifecom ist seit über 20 Jahren im Webdesign und im Bereich Neue Medien tätig. Seither hat Lifecom viele hundert Websites kreiert, für verschiedenste Zwecke und für Kunden aus verschiedensten Bereichen. Lifecom bietet dem Kunden volle Unterstützung im Webdesign-Bereich. Möchten Sie mehr erfahren oder eine Offerte einholen für ein konkretes Projekt, dann kontaktieren Sie uns unter 041 410 11 11 oder unter info@lifecom.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
GUTES WEBDESIGN BEACHTET WICHTIGE PRINZIPIEN
Technisch gesehen ist es keine Schwierigkeit mehr, eine Website zu erstellen. Falls man mit seiner Website jedoch bestimmte – kommerzielle – Ziele verfolgt, ist es notwendig, sie in ihrem Design dahingehend abzustimmen. Was sind einige Grundprinzipien, die beachtet werden sollten?
Gutes Design ist ästhetisch
Das bedeutet nicht nur, dass es «schön» ist. Denn es hängt auch vom Produkt ab, worin seine Schönheit besteht (z.B. in seiner jugendlichen Frische, oder in seiner in Würde gealterten Eleganz?). «Ästhetisch» bedeutet: auf die Wahrnehmung bezogen. Und ästhetisches Design erzeugt eine angenehme, dabei dem Gegenstand angemessene Wahrnehmung, die ihn umso attraktiver erscheinen lässt.
Gutes Design beachtet Seh- und Lesegewohnheiten
Zumindest in unserem Kulturkreis erfolgen das Lesen und der Blick auf eine Website von links oben nach rechts unten. Der Fokus der Aufmerksamkeit – und daher der Platz für die zentrale Botschaft – liegt in der Mitte. Das Firmenlogo muss links oben sein. Beim Menüpunkt hat es sich so eingebürgert, dass er rechts oben liegt.
Gutes Design ist ehrlich
Es stellt das Produkt in seinen Vorzügen authentisch dar. Es will nicht, mit aufreizenden Methoden, manipulieren, sondern Klarheit schaffen. Darin folgt es auch einem anderen Design-Prinzip: Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design beachtet aktuelle Trends
… lässt sich jedoch nicht von ihnen übermannen – denn gutes Design soll auch zeitlos und langlebig sein. Trotzdem geht es bei kommerziellen Websites darum, Produkte im Hier und Jetzt zu verkaufen. Hier ist eine Balance gefragt.
Gutes Design ist in sich konsistent und konsequent bis ins letzte Detail
Design soll einheitlich sein und ein Identifikationserlebnis schaffen, bis ins Kleinste hinein. Die Unterseiten bzw. die einzelnen Menüpunkte sollten nicht dauernd mit «Überraschungen» aufwarten. Der User erwartet sich ein kohärentes Erlebnis, kein chaotisches.
Gutes Design bedeutet: Form follows Function
Eine Website sollte vor allem einfach und gewohnheitsmäßig navigierbar sein – und daher auch entsprechend gestaltet. Die Elemente auf der Website sollten alle einen Zweck haben, und nur bestenfalls in Ausnahmefällen – als lustiger Gag (wenn er wirklich lustig ist) – Selbstzweck sein.
Das Design der eigenen Website ist eine delikate Angelegenheit. Sie sollte nicht nur selbst gefallen, sondern auch – und vor allem – den potenziellen Kunden. Daher sollte man für das Webdesign Profis konsultieren.
Die Agentur Lifecom ist seit über 20 Jahren im Webdesign und im Bereich Neue Medien tätig. Seither hat Lifecom viele hundert Websites kreiert, für verschiedenste Zwecke und für Kunden aus verschiedensten Bereichen. Lifecom bietet dem Kunden volle Unterstützung im Webdesign-Bereich. Möchten Sie mehr erfahren oder eine Offerte einholen für ein konkretes Projekt, dann kontaktieren Sie uns unter 041 410 11 11 oder unter info@lifecom.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
WEBDESIGN: USER EXPERIENCE SMART GESTALTEN
User Experience (UX) bedeutet das gesamte Erlebnis, das der Nutzer beim Besuch einer Website hat, inklusive dem abschliessenden Kaufvorgang. Damit es – bei kommerziellen Websites – zu einem solchen Kaufvorgang kommt und damit der User ein dauerhafter Kunde bleibt, sollten bei der Gestaltung der User Experience grundlegende Regeln und Gesetze beachtet werden.
Das Hicksche Gesetz
Das Hicksche Gesetz lautet: Die Zeit, in der eine Entscheidung getroffen wird, steigt mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Alternativen. Soll heissen: je mehr Optionen zur Verfügung stehen, desto länger dauert die Entscheidungsfindung beim User. Um also einen möglichst kurzen Entscheidungszeitraum zu generieren, sollten die dargestellten Optionen reduziert oder vereinfacht, auf weniger komplexe Entscheidungen runtergebrochen werden, oder es können Empfehlungen angegeben werden, um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen.
Das Fitts´sche Gesetz
Nach dem Fittsschen Gesetz braucht ein User umso länger, ein Ziel mit der Maus zu treffen, je grösser die Distanz zwischen Ziel und Maus ist und je kleiner das Ziel ist. Gutes Webdesign reduziert die Fehlerquote bei der Bedienung der Website. Die Elemente, die gewählt werden können, sollten also ausreichend gross sein und sich voneinander abheben. Der grösste Button ist für die wichtigste Aktion reserviert.
Das Jakosche Gesetz
Das Jakobsche Gesetz bezieht sich auf den Umstand, wonach der User die meiste Zeit mit dem Betrachten anderer Websites verbringt. Deswegen erwartet er auch, dass die eigene Website so (ähnlich) funktioniert wie alle anderen. Vor übermässig kreativer Gestaltung der User Experience sei also Abstand zu nehmen. Das Gute dabei: man braucht das Rad nicht neu erfinden. Sondern kann existierende Templates übernehmen (dabei aber individuell gestalten).
Das Millersche Gesetz
Laut dem Gesetz von Miller kann der durchschnittliche User 7 Elemente (plus/minus 2) im Gedächtnis behalten. Die Konsequenz ist offensichtlich: Eine gute User Experience verzichtet darauf, mit Elementen überladen zu sein.
Natürlich gibt es noch viele weitere Regeln oder Effekte, die bei Gestalten einer User Experience beachtet sein wollen. Wie zum Beispiel den Gaze Cueing Effekt, dem Visual Cueing Effekt, den Ankereffekt … und vieles mehr. Für gutes Webdesign konsultiert man also am Besten Profis.
Die Agentur Lifecom ist seit über 20 Jahren im Webdesign und im Bereich Neue Medien tätig. Seither hat Lifecom viele hundert Websites kreiert, für verschiedenste Zwecke und für Kunden aus verschiedensten Bereichen. Lifecom bietet dem Kunden volle Unterstützung im Webdesign-Bereich. Möchten Sie mehr erfahren oder eine Offerte einholen für ein konkretes Projekt, dann kontaktieren Sie uns unter 041 410 11 11 oder unter info@lifecom.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.