Webdesign ist nicht gleich Ästhetik: Beim Webdesign geht es darum, den User richtig zu lenken. Die Aufmerksamkeit des Users soll erregt, erhalten und gesteigert werden, und schliesslich soll er Ihr Produkt auch kaufen. Webdesign bedeutet, eine User Journey zu gestalten, die schliesslich zum Kauf des Produkts führt – oder zumindest, dass der User die Website wieder besucht.
Beim Webdesign geht es darum, eine kohärente Benutzererfahrung zu schaffen. So sollte die Website nicht nur schön, sondern auch nutzerfreundlich und effektiv sein. Das Ziel ist es, Funktion und Ästhetik zu kombinieren. Während die Technik mittlerweile vorhanden und standardisiert ist, bleibt die Frage nach dem kohärenten Design umso wichtiger: Denn dafür gibt es zwar allgemeine Regeln, jedoch ist jedes Unternehmen, das sich im Internet präsentiert, ja auch eine «Ausnahme» und will als solche wahrgenommen werden. Wenn das Unternehmen eine klare, pointierte Vorstellung davon hat, wie es wahrgenommen werden will, ist das gut – es sollte jedoch vorher auch getestet werden, wie fremde Personen auf das eigene Design reagieren. Daher sollte die Erstellung eines Webauftritts in Zusammenarbeit mit einer unabhängigen, professionellen Agentur erfolgen – um zu vermeiden, dass man leere Kilometer läuft (und so einiges Geld dabei liegen lässt).
Eine basale und stereotype Website ist zwar einfach und billig in der Herstellung wie in der Wartung, aber natürlich keine gute Aussendarstellung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt, auch wenn es sich um ein Alltagsprodukt handelt. Eine extrem kreative oder originelle Website mit Alleinstellungsmerkmal ist umgekehrt sicher toll und hochinteressant. Im Geschäftsleben geht es aber in erster Linie darum, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und Vertrauen zu schaffen. Zu viel Originalität mag da eventuell eher verstörend wirken. Eine Reizüberflutung durch allerhand knallige, aufpoppende, bewegliche Elemente läuft auch dem Sinn und Ziel des Webdesign entgegen: die Reize des Users ausgewogen zu stimulieren und Barrieren abzubauen. Auch hier sollte man sich am besten von professionellen Kräften beraten lassen.
Die Agentur Lifecom ist seit über 20 Jahren im Webdesign und im Bereich Neue Medien tätig. Seither hat Lifecom viele hundert Websites kreiert, für verschiedenste Zwecke und für Kunden aus verschiedensten Bereichen. Lifecom bietet dem Kunden volle Unterstützung im Webdesign-Bereich. Möchten Sie mehr erfahren oder eine Offerte einholen für ein konkretes Projekt, dann kontaktieren Sie uns unter 041 410 11 11 oder unter info@lifecom.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.